Hallo Welt! Der Neustart.

Die Seiten mattegumper.ch gibt es schon länger: Holger Wahl hat sie 2015 gestartet, als Blog, der Themen behandelte, die unsere Gemeinde betreffen. Als «Online-Stammtisch» gedacht, war es wie ein echter Stammtisch ein kritisches Medium, dass Themen des Dorfes aufs Korn nahm, vertiefte Betrachtungen und Diskussionen zu Traktanden der Gemeindeversammlungen publizierte und auf diese Weise die Kommunikation im Dorf förderte, nicht immer zur Freude unseres jeweiligen Gemeinderates.

Mit der Wahl von Holger Wahl in den Gemeinderat wurde es still um die Seiten: nicht, weil keine Kritik mehr gewünscht wäre, sondern einfach auf Grund der Tatsache, dass Bock und Gärtner nun im selben Boot sassen, die Rolle als kritisches Medium im Dorf schwer zu erfüllen ist, wenn Gemeindepräsident und Blogger ein und dieselbe Person sind.

Die Lösung war einfach: aus dem «inoffiziellen Mattegumper», wie die Seite bisher untertitelt war, wird nun der «offizielle Mattegumper». Offiziell, weil er nun von der Gemeinde selber betrieben wird, die Kommentare von der Verwaltung gesichtet und freigegeben (oder gelöscht) werden.

Aber auch, wenn er nun «offiziell» ist: Information, Diskussion und Kritik sind immer noch der Kern des Blogs. Anders als auf www.roeschenz.ch soll nicht nur informiert und verkündet, sondern vor allem diskutiert, kommentiert und ausführlicher als im formellen Organ informiert werden. Neben den Galerien gibt es neu auch einen Bereich für die Vereine, die dort publizieren oder direkt auf ihre eigenen Homepages verlinken können.

Kontroverse ist also erwünscht, Diskussion sowieso, und es dürfen Meinungen vertreten werden. Wichtig ist: wer etwas sagt, steht mit seinem Namen dazu, anonyme Beiträge und Kommentare oder solche mit Fantasie-Namen werden nicht veröffentlicht bzw. ungelesen gelöscht. Anstand und Fairness gehört dazu, man kann hart diskutieren und kontroverse Meinungen vertreten, es gibt jedoch keine Beleidigungen, Beschimpfungen oder Verleumdungen.

Wer einen eigenen Text als Blog-Beitrag veröffentlichen möchte sendet ihn bitte als Text- oder Word-Datei an die Verwaltung oder einen der Gemeinderäte. Bilder können ebenfalls mitgeliefert werden, sie sorgen meist für mehr Interesse seitens der Lesenden und lockern auch die Seite etwas auf. Wichtig ist, dass Ihr die Rechte an den Bildern habt, und dass Menschen, die auf den Bilder zu erkennen sind, mit der Veröffentlichung einverstanden sind.

Wichtig: den letzten Entscheid über die Veröffentlichung eines Textes fällt der Gemeinderat. Er ist beratendes und entscheidendes Gremium, wenn Texte in irgendeiner Form grenzwertig sind oder der «Netikette» nicht entsprechen. Wir hoffen, dass das in der Regel nicht passieren dürfte, schliesslich sind kritische Beiträge und Diskussionen erwünscht.

Nun also viel Freude an allem hier, von den Galerien bis zu den Texten, die mit der Zeit hier erscheinen werden, und Mut zur Antwort, zur Stellungnahme, zu eigenen Blog-Beiträgen: es bereichert unsere Gemeinde, wenn wir uns austauschen können.

Der Gemeinderat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert